FANDOM

Mousetweaks

Windows

-

Linux

Ubuntu

Sprache

EN

Lizenz

kostenlos

Link

https://launchpad.net/mousetweaks

Mousetweaks ist ein Tool für GNOME das 'Dwell'-Funktionalität auf GDM (GNOME Desktop Manager) ermöglicht. Es ist seit Version 8.04 Bestandteil der Grundinstallation von Ubuntu.

geeignet für Menschen mit

  • Schwierigkeiten beim Klicken mit mehr als einer Taste.
  • Zittern in den Händen.
  • Eventuell auch Spastiken.

Funktionsweise

Mousetweaks-b

Das Fenster von Mousetweaks.

Mit dem in Mousetweaks enthaltenen Dwell panel applet (frei übersetzt etwa Schalttafel) lassen sich verschiedene Arten des Klickens auswählen; diese sind:

  • Linksklick
  • Rechtsklick
  • Doppelklick
  • Klicken und ziehen (zum verschieben von Fenstern usw.)

Es können Einstellungen vorgenommen werden, mit denen ein Zittern in den Händen ausgeglichen werden kann. Zwei Werte können verändert werden:

  • Smoothing< br/>errechnet einen Bewegungsdurchschnitt, wodurch die Mausbewegungen langsamer und weicher werden.
  • Threshold< br/>erlaubt die Einstellung eines Radius, innerhalb welchem auch bei minimalen Bewegungen der Maus keine Mauszeigerbewegung ausgelöst wird.

Mousetweaks bietet auch die Möglichkeit, Mausgesten zu benutzen. Dabei können nicht nur vordefinierte, sondern auch eigene Gesten festgelegt werden. Hierzu ist jedoch ein grundlegendes Verständnis von Bildschirmkoordinaten erforderlich.

Hinweise

Der GDM (GNOME Desktop Manager) Style (die Gestaltung) muss auf Plain gesetzt werden, damit die Hilfsfunktionen arbeiten.

Internetseite