FANDOM

English version

PS3IR-1000

Windows

2000 / XP / Vista / 7

Linux

-

Sprache

EN

Lizenz

kommerziell (100 US$)

Link

Schmartz.com

Ps3ir-1000

Der virtuelle Controller.

Der PS3IR-1000 ist eine Hardware, mittels welcher man eine PS3 mit einem PC direkt, oder über eine Vielzahl von Universal Fernbedienung ansteuern kann. Die zugehörige Software bietet alle Funktionen der PlayStation-Fernbedienung. rsprünglich wurde die Hardware dafür konzipiert, eine PS3 in ein HTPCSystem einbinden zu können.

Beim Hersteller kann außerdem ein virtueller Controller kostenlos heruntergeladen werden, der es gestattet PS3-Spiele von Windows aus zu steuern. Der virtuelle Controller kann auch ohne die zugehörige Hardware gestartet werden, so dass sich Interessenten die Funktionsweise ansehen können.

Voraussetzungen

  • PS3

Geeignet für

  • Personen die keinen Hardware-Controller bedienen können.

Funktionsweise

Über die Infrarotschnittstelle werden die Befehle vom Computer an die PlayStation3 weitergegeben.

Der virtuelle Controller bietet 17 Tasten und keine so genannten Thumbsticks. Die Tasten werden durch simples Anklicken mit der Maus oder durch Drücken der entsprechenden Buchstabentaste auf der Tastatur betätigt. Dadurch wird es außerdem möglich, den virtuellen Controller mithilfe von Spracherkennung zu benutzen. Hierfür eignen sich sowohl Spracherkennungsprogramme für Spiele als auch Spracherkennungssysteme die zum Schreiben verwendet werden.

Wichtige Hinweise

  • Nicht alle Spiele eignen sich für eine Verwendung mit dem virtuellen Controller.
  • Es werden keine Thumbsticks (die beiden analogen Joysticks eines Hardware Controller) unterstützt, weshalb es vermutlich nicht möglich ist, Spiele, die ein solches Feature erfordern, zu spielen.

Internetseite

PS3IR-1000 kostet derzeit 100 US-Dollar. Momentan gibt es keinen Vertrieb in Deutschland. Interessenten sollten deshalb direkt beim Hersteller Informationen zum Bezug der Hardware erfragen.

http://www.Schmartz.com/