FANDOM

English Version

Sprachausgabe

Sprachausgabe kann für viele behinderte Menschen eine wichtiges Werkzeug zur Kommunikation mit den Mitmenschen in dessen Umgebung sein. Ist das Sprechen mit großer Anstrengung verbunden, oder ist die Artikulation behinderungsbedingt sehr undeutlich, kann die Benutzung einer Sprachausgabe-Software eine völlig neue Welt eröffnen.

Es gibt verschiedene Lösungen für die Sprachausgabe, von denen manche hochspezialisiert und teuer, direkt auf die Bedürfnisse behinderter Menschen angepasst sind. Andere bieten nur rudimentäre Vorlesefunktionen und sind zur Verwendung als direkte Text-zu-Sprache Lösung ein wenig umständlich. Es gibt Hardware, die Sprachausgabe über die Auswahl von Bildsymbolen ermöglicht, was dann sinnvoll ist, wenn auch das Schreiben bzw. Tippen eine Hürde darstellt.

Software für Sprachausgabe

Die Meisten Diktierprogramme besitzen eine Vorlesefunktion (Text-zu-Sprache). Sie können markierte Textbereiche oder auch externe Dateien vorlesen.

Die Bildschirmtastatur OnScreenKeys kann neben einer Vielzahl von praktischen Funktionen auch eingegebene Worte und Sätze direkt in Sprachausgabe umwandeln.

Methoden zur Eingabe in ein Sprachausgabetool

Die Eingabe in Sprachausgabetools kann über die Tastatur, Bildschirmtastaturen oder Eingabeprogramme wie Dasher erfolgen.

Dasher mit Balabolka zum Sprechen bringen

Vorüberlegungen

Da Windows 7 ab Werk nur eine englische Stimme zur Sprachausgabe besitzt, muss bei Windows 7 Versionen unterhalb der Enterprise oder der Ultimate Version ein kleiner Umweg gegangen werden. Die beiden Angesprochenenen Versionen erlauben es als einzige, deutschsprachige Stimmen mittels Windows Update herunterzuladen. Wer die Enterprise oder die Ultimate Version besitzt, kann also gleich mit Schritt 2 weiter machen.

Schritt1: Installation einer deutschen Stimme

Zunächst muss diese Datei herunter geladen, entpackt und installiert werden: RSSolo4German.zip

(Sollte der Link nicht mehr abrufbar sein, hilft auch eine Google-Suche nach dem Begriff "RSSolo4German.zip" weiter.)

Schritt 2: Übersetzungstool

Danach muss dieses Tool herunter geladen und installiert werden: Balabolka

Schritt 3: Konfiguration von Balabolka

Balabolka starten. Es erscheint eine Art Texteditor und oberhalb der weißen leeren Fläche sind vier Karteireiter zu sehen. Den Reiter "SAPI5" anklicken und "ScanSoft Steffi" auswählen. Im Menü "Optionen" am obersten Rand des Programms den Punkt "Einstellungen" auswählen und dann den Reiter "Allgemein" anklicken. Jetzt bei "Text Echo” (etwa Mitte links) das Kästchen mit der Beschriftung "Wörter" und "Absätze" anhaken. Abschließend unten rechts auf "OK" klicken.

Dasher und Balabolka zur Sprachausgabe benutzen

Wenn man nun in das Textfeld von Balabolka etwas schreibt, wird jedes Wort nach drücken des Leerschrittes oder eines Punktes vorgelesen. Drücken der Returntaste liest schließlich noch den ganzen Absatz vor. Auch wenn man Dasher dazu verwendet. Diese Vorgehensweise erfordert immer das Programm Balabolka. Das Programm ist zudem ein recht gut ausgestatteter Texteditor mit sehr nützlichen Funktionen.