FANDOM

Tastenmaus

Windows

alle ab Windows 95

Linux

-

Sprache

DE

Lizenz

Freeware

Link

http://www.marlem-software.de/marlemprivat/downlmz.html

Tastenmaus

Die Optionen der Tastenmaus.

Mit der Tastenmaus kann der Mauszeiger per Tastatur gesteuert werden. Auch die gängigen Klickmethoden sind möglich. Das Programm wurde geschrieben, damit auch Linkshänder eine komfortable Tastenmaus zur Verfügung haben.

Voraussetzungen

  • Fähigkeit, eine Hardwaretastatur zu bedienen.

Geeignet für Menschen mit

  • Spastik
  • Störungen der Feinmotorik

Funktionsweise

Tastenmaus ist ein kleines, ausführbares Programm, das keine Installation benötigt. Der Mauszeiger kann damit per Tastendruck in acht Richtungen bewegt werden, wobei jede Richtung eine eigene, Taste zugewiesen bekommen kann. Selbstverständlich ist auch der Rechts-, Links- und bei Bedarf der jeweils dazugehörige Doppelklick. Diese und auch das Einrasten (klicken und halten) der rechten beziehungsweise der linken Maustaste können ebenfalls über drei definierbare Tasten erzeugt werden.

Folgende Tasten können zugewiesen werden:

  • die Ziffernreihe 0 - 9
  • die Funktionstasten F1 - F11
  • auf dem Zahlenblock 0 - 9 Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

Die Programmoptionen erlauben vielfältige Einstellungen wie automatischer Programmstart, schrittweise Maussteuerung, Bewegungs- und Doppelklickgeschwindigkeit Tausch der rechten und linken Maustaste, sowie ein Aus- und Ein-Schalter.

Wichtige Hinweise

  • Ich habe das Programm nicht auf Windows XP und Windows Vista getestet. Schätzungsweise funktioniert es, da es auch in Windows 7 arbeitet.
  • Dem Programm für die Maussteuerung zugewiesene Tasten scheinen unter Windows 7 nicht mehr in anderen Fenstern getippt werden zu können. Abhilfe schafft die über den Zeitraum des Tippens in den Tastenmaus-Optionen deaktivierte Maussteuerung oder das Beenden des Programms. (Bestätigung durch andere Benutzer erbeten.)
  • Auf der verlinkten Internetseite sollte der Download ohne Zähler verwendet werden, der andere Link führt ins Leere.

Internetseite