FANDOM

English Version

XIM-Edge_(DE)

Windows

XP / Vista / 7

Linux

-

Mac

-

Sprache

Englisch

Lizenz

proprietär

Link

http://store.xim3.com/XIM-EDGE_p_12.html

Aktuelle Firmware

Klick zum Download

XIM-Edge ist eine Hardware für die Playstation 3 und Xbox 360, die es dem Benutzer ermöglicht, neben Eingabegeräte für den PC auch einen PC selbst an eine der oben genannten Spielkonsolen anzuschließen und damit Konsolenspiele zu steuern. Mittels eines Easy Transfer Kabels, das man separat erwerben muss (zw. 8 und 20 Euro), werden PC, XIM-Edge und Konsole (Verbindungskael zw. Konsole und XIM-Edge ist im Lieferumfang des XIM-Edge enthalten) miteinander verbunden und auf diese Weise können die vorhandenen Computerhilfsmittel für die Steuerung von Konsolenspielen eingesetzt werden. Egal, ob Kopfmaus, Switch-Interfaces oder Spracherkennung, das XIM-Edge ist dazu in der Lage eingaben in den PC direkt an die Konsole weiterzuleiten.

Voraussetzungen

  • PS3 oder Xbox 360
  • XIM-Edge
  • Easy Transfer Kabel (z.B. Belkin)
  • XIM Peripheral Bridge Software Development Kit (SDK) Link (Download erfordert vorherige kostenlose Registrierung im Userforum.)

Funktionsweise

Das XIM-Edge übersetzt Mausbewegungen und Tastatureingaben in für die jeweilig angesprochene Spielkonsole verständliche Befehle. Durch den Einsatz sogenannter Smart Translators (dt. kluge Übersetzer) können sogar spezifische Eigenheiten der analogen Joysticks der Gamecontroller nachempfunden werden, wodurch eine individuell angepasste Mausbeschleunigung möglich wird.

Das XIM-Edge besitzt LEDs, die je nachdem in welcher Farbe sie leuchten bzw. in welchen Intervallen sie blinken, verschieden Modi bedeuten. Auf diese Weise lassen sich Konfgurationen (Profile) anzeigen, umschalten und modifizieren, ohne eine direkt Bedienung durch einen Computer zu erfordern. Damit Profile aber überhaupt erstellt werden können, ist es notwendig, das XIM-Edge mit dem PC zu verbinden. Die Steckverbindung ist dann eine andere als im Falle der Weiterreichung von Steuerungsdaten des PCs an eine Spielkonsole.

Anschluss

An die Konsole

Zuerst werden die Eingabegeräte an das XIM-Edge angeschlossen, erst dann wird das XIM-Edge an die Konsole angeschlossen.

An den PC zum konfigurieren

Zuerst wird das separat gekaufte Easy Transfer Kabel in die ganz rechts befindliche Buchse des XIM-Edge angeschlossen. Danach wird das andere Ende an den PC angeschlossen. Es kann manchmal einen kurzen Moment dauern bis der PC das angeschlossene Gerät erkennt. Sollte Windows etwas installieren wollen, können Sie das getrost abbrechen.

An den PC zum spielen

Damit das XIM-Edge Steuerbefehle des PCs an die Konsole weiterreichen kann, muss der PS3 oder Xbox 360 Controller an das XIM-Edge angeschlossen werden, das XIM-Edge mittels des Easy Transfer Kabels in der rechten Buchse des XIM-Edge an den PC und das XIM-Edge mit dem mitgelieferten Kabel an die Konsole angeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass hierfür zusätzliche Software auf dem PC benötigt wird (siehe Absatz "Voraussetzungen").

Zurücksetzen des XIM-Edge

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das XIM-Edge nicht mehr korrekt arbeitet, normalerweise geschieht das z.B. wenn das Kabel des XIM-Edge abgezogen wird, während der Speicher geflashed (aufgespielt) wird. Die LEDs schalten dann in schneller Folge dauerhaft zwischen den Farben rot-grün-blau um. Das XIM-Edge ist in einem solchen Fall nicht zerstört, es muss lediglich zurückgesetzt werden, wobei allerdings alle gespeicherten Profile ebenfalls gelöscht werden.

Folgende Vorgänge sollte man nicht durch ein Abziehen der Kabel unterbrechen, damit o. g. Fehler nicht eintritt:

  • Wechsel in den PC Modus.
  • Speichern von Profilen, die durch Eingabe über den Game Controller während eines laufenden Spiels verändert wurden.
  • Das Programm XIM-Manager speichert gerade etwas auf dem XIM-Edge.

Die genau Vorgehensweise zum Zurücksetzen entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung des XIM-Edge.

Hinweise

  • Die englischsprachige Bedienungsanleitung findet sich im unteren bereich der Webseite ist sehr ausführlich und sollte möglichst vor dem Kauf gelesen werden.

Website

http://store.xim3.com/XIM-EDGE_p_12.html